Tour of Guangxi 2024 (Frauen) – Wikipedia

Tour of Guangxi 2024 (Frauen)
Allgemeines
Ausgabe5. Tour of Guangxi (Frauenrennen)
RennserieUCI Women’s WorldTour 2024 1.WWT
Datum20. Oktober 2024
AustragungslandCHN China
Ergebnis
SiegerinESP Sandra Alonso (Ceratizit-WNT Pro Cycling)
ZweiteITA Giada Borghesi (Human Powered Health)
DrittePOL Marta Lach (Ceratizit-WNT Pro Cycling)
◀20232025
Dokumentation

Die Tour of Guangxi 2024 war ein Eintagesrennen für Frauen. Es fand am 20. Oktober in China statt und war das letzte Rennen der UCI Women’s WorldTour 2024.

Streckenführung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tour of Guangxi fand am selben Tag wie die letzte Etappe der Tour of Guangxi 2024 für Männer statt, und zwar auf demselben Rundkurs. Dieser lag zu beiden Seiten des Yong-Flusses und beinhaltete bei jeder der fünf Runden eine Steigung auf die Qingxiushan-Panoramastraße. Außer dem Tagessieg gab es eine Wertung für die Zwischensprints und Bergankünfte; die beste asiatische Fahrerin wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Rennverlauf und Ergebnis

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandra Alonso und Giada Borghesi setzten sich auf der vorletzten Passage der Qingxiushan-Straße vom Feld ab. Da sie zwei der nur vier WorldTeams vertraten, die die Reise nach China angetreten hatten, gab es im Feld wenig Interesse, eine Verfolgung zu organisieren, und die beiden erhielten einen großen Vorsprung. Alonso gewann den Zielsprint gegen Borghesi, Alonsos Mannschaftsgefährtin Marta Lach den der zweiten Gruppe.[1]

Gesamtwertung
FahrerinLandTeamZeit
1. Sandra Alonso ESP SpanienCeratizit-WNT Pro Cycling3 h 39 min 02 s
2. Giada Borghesi ITA ItalienHuman Powered Health+ 0 s
3. Marta Lach POL PolenCeratizit-WNT Pro Cycling+ 2 min 47 s
4. Kathrin Schweinberger AUT ÖsterreichCeratizit-WNT Pro Cycling+ 2 min 47 s
5. Tamara Dronowa RUS RusslandRoland+ 2 min 47 s
6. Silvia Zanardi ITA ItalienHuman Powered Health+ 2 min 47 s
7. Anne Knijnenburg NED NiederlandeVolkerWessels+ 2 min 47 s
8. Sophie Marr AUS AustralienAra-Skip Capital+ 2 min 47 s
9. Nadia Quagliotto ITA ItalienLaboral Kutxa-Fundación Euskadi+ 2 min 47 s
10. Eleonora Gasparrini ITA ItalienUAE Team ADQ+ 2 min 47 s
Quelle: ProCyclingStats


Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Sandra Alonso takes final Women's WorldTour win of season at Tour of Guangxi. CyclingNews, 20. Oktober 2024; (englisch).