Myelomalazie – Wikipedia

Klassifikation nach ICD-10
G95.88 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Rückenmarkes
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Myelomalazie ist ein Absterben von Gewebe (Nekrose) mit Erweichung (Malazie) des Rückenmarkes (Myelon). Die Ursache ist eine Einblutung oder Kompression, eine akute Minderdurchblutung mit Ischämie oder chronisch bei einer Arteriovenösen Fistel der spinale Dura.[1]

Bei einer Myelomalazie liegen keine konfluierenden Zysten im Rückenmark vor im Gegensatz zur Syringomyelie. Histologisch sind Mikrozysten, eine reaktive Astrogliose und eine Verdickung der Arachnoidea nachweisbar.[2]

Als Ursachen kommen infrage Myelopathien, Infarkt mit Einblutung, akutes Trauma, auch Bandscheibenvorfall.

Sehr häufig ist die Arteria spinalis anterior beteiligt.

Beim Foix-Alajouanine-Syndrom (angiohypertrophische subakute Myelomalazie) und dem Zentromedullären Syndrom kann eine Myelomalazie ein wesentliches Merkmal sein.

Klinische Erscheinungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach zugrunde liegender Ursache kann die Klinik sehr unterschiedlich sein, gemeinsam ist eine partielle oder komplette Querschnittslähmung.

  • M. Ueberschaer, M. Patzig, K. Mueller, J. Schwarting, R. Trabold, J. C. Tonn: Case report of a cervical myelomalacia caused by a thoracolumbar intradural disc herniation leading to intracranial hypotension. In: Journal of neurology. Band 267, Nummer 11, November 2020, S. 3421–3424, doi:10.1007/s00415-020-10247-1, PMID 33011854, PMC 7578122 (freier Volltext).
  • T. Yasui, Y. Warabi, M. Nagao, E. Isozaki: Myelomalacia at the posterior funiculus related to a ventral longitudinal intraspinal fluid collection. In: BMJ Case Reports. Band 2016, Juni 2016, S. , doi:10.1136/bcr-2016-214791, PMID 27335357, PMC 4932383 (freier Volltext).
  • H. Barz, C. Hackebeil: [Cartilage tissue embolism as a cause of myelomalacia. A case report and review of the literature]. In: Der Pathologe. Band 10, Nummer 5, September 1989, S. 300–305, PMID 2678090 (Review).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Pschyrembel online
  2. V. M. Zohrabian, A. E. Flanders: Neuroimaging Part II. In: Handbook of Clinical Neurology, 2016